Schwarzer Knoblauch, Polesano DOP

Schwarzer Knoblauch, Polesano DOP

DOP – Geschützte Ursprungsbezeichnung und Tradition

DOP ist ein Akronym für ein Qualitätssiegel, das die originale Herkunft bezeugt. Die Richtlinien der Europäischen Union verlangen, dass ein Produkt ausschließlich in einem bestimmten Gebiet erzeugt werden darf.

Schwarzer Knoblauch (Aglio Nero) Polesano DOP ist ein zertifiziertes Produkt aus der Region Polesano in Venetien, die für ihre fruchtbaren Böden bekannt ist. Diese Knoblauchsorte in dieser Region hat eine über 2000 Jahre alte Tradition. Aglio Nero Polesano DOP stammt von einer alten Knoblauchsorte ab, die in diesem Gebiet heimisch ist. Seine Wurzeln reichen bis ins Mittelalter zurück, als die Bauern der Region ihn zur Bekämpfung von Krankheiten und zur Förderung der Verdauung verwendeten.

Der Knoblauch wird nach strengen Produktionsvorschriften in dem abgegrenzten geografischen Gebiet unter Verwendung bestimmter Saatgutsorten angebaut und verarbeitet. Der Herstellungsprozess von "Aglio Nero Polesano DOP" umfasst eine Reihe wichtiger Schritte wie die Vorbereitung des Bodens, das Pflanzen der Zehen, die Ernte und das Trocknen der Knoblauchzehen.

 

Vorteile und Eigenschaften des schwarzen Knoblauchs Polesano DOP

Hergestellt durch thermische Reifung ohne Zusatz von Konservierungsmitteln oder chemischen Zusätzen. Das Verfahren zur Herstellung dieses Knoblauchs ist völlig natürlich und findet in einer Umgebung mit kontrollierter Temperatur und Luftfeuchtigkeit für ca. 1 Monat bei Temperaturen zwischen 50 und 80 Grad statt. Diese Art der Herstellung verbessert die Eigenschaften des Knoblauchs erheblich und verleiht ihm eine typische schwarze Farbe, einen neuen Geschmack und eine neue Textur.

Aglio Nero Polesano DOP ist reich an Nährstoffen wie Vitaminen und Mineralstoffen, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken.

  • Knoblauch Polesano gilt als reich an Antioxidantien wie Selen und Allicin, die bei der Vorbeugung von Krebserkrankungen hilfreich sein können.
  • Knoblauch Polesano ist außerdem reich an Ballaststoffen, die für die Gesundheit des Darms wichtig sind.
  • Er trägt zur Senkung des Cholesterin- und Triglyzeridspiegels im Blut bei und fördert so die Durchblutung.
  • Diese besondere Knoblauchsorte scheint auch einen erholsamen Schlaf zu fördern und wurde oft als natürliches Mittel gegen Erkältungen angesehen.
  • Auch Migräne und Kopfschmerzen können durch das verzehren fermentierten Knoblauchzehen gelindert werden.
  • Schwarzer Knoblauch ist im Vergleich zu weißem Knoblauch sehr verdauungsfreundlich und hinterlässt keinen Mundgeruch.
  • Mit nur 1 Zehe vom schwarzen Knoblauch hat man ungefähr die gesundheitliche Wirkung von 1 ganzen Knolle weißer Knoblauch.

 

Verwendung des schwarzen Knoblauchs in der Küche

In der Küche kann Aglio Nero Polesano DOP auf verschiedene Weise verwendet werden:

  • Gerieben oder geschnitten auf Brot, Salate oder Gemüse
  • als Zutat für Eintöpfe oder Ragouts
  • als Basis zum Würzen von Soßen
  • als Gewürz für gebratenes oder gegrilltes Fleisch und Fisch
  • die fermentiereten Knoblauchzehen können auch roh verspeist werden, um die gesundheitliche Wirkung gezielt zu steigern.

 

Geschmack und Konsistenz schwarzer Knoblauch Polesano DOP

Sein typischer Umami-Geschmack (süßlich-würzig) und sein unverwechselbares Aroma macht ihn zu einer idealen Zutat für viele kulinarische Zubereitungen, und sein reicher, intensiver Geschmack verleiht den Gerichten eine besondere Note.

Der Geschmack erinnert an Sojasoße, sowie Balsamico-Essig und Pflaumen.

Die Konsistenz ist weich, mehr gummiartig und zart im Vergleich zu weißem Knoblauch.

UMAMI - Biologen & Produzenten

Ein junges Expertenteam aus der Lebensmittelbranche hat nach jahrelangen Studien und Forschungen über fermentierten Knoblauch eine Reihe einzigartiger Produkte geschaffen, die zu 100% in Italien hergestellt werden.

In dem piemontesischen Gebiet Langhe-Roero, das zum Unesco-Welterbe gehört, befindet sich Ihre Betriebsstätte. Das Sortiment aus dem schwarzen Knoblauch Polesano DOP findest du in unserer Rubrik "Superfoods".